PPC Case Study

GarentaDAY steigert online Transaktionen und Umsatz mit Google Ads

Garenta ist ein Mietwagen Unternehmen, das sich im Besitz von Çelik Motor befindet, welches eines der ältesten Automobilunternehmen der Türkei ist. Garenta setzt Wert auf Digitalisierung und bietet seinen Kunden eine online Plattform zur kurz- als auch langfristigen Autovermietungen an.

Ziele

  • Steigerung des Online Verkehrs
  • Steigerung der Telefonanrufe der Mietstationen
  • Steigerung der Online Transaktionen & Umsatzes

Leistungen

  • Einrichtung einer detaillierten Suchkampagne und kontinuierliche Optimierung
  • Anpassung von mobilen Geboten und mobilspezifische Anzeigentexte / Sitelinks
  • Google My Business- und Location Extension Optimierung
  • Anwendung einer detaillierten RLSA- und Remarketing GDN Strategie

Resultate

  • Verdopplung der offline Mietstationsbesuche
  • Hohe Click-to-Call Anrufe
  • %30 des online Gewinns kam aus RLSA-Kampagnen

DAS HABEN WIR GEMACHT


GarentaDAY hatte das Ziel eingehende Telefonbuchungen, Filialbesuche, Online-Verkäufe und Einnahmen zu steigern. Der erste Schritt bestand darin, alle AdWords-Kampagnen der Marke neu zu strukturieren und diese kontinuierlich zu optimieren. Wir haben eine detaillierte Suchkampagnenstruktur erstellt mit dem Ziel den AdWords Qualitätsfaktor zu verbessern und die Conversion Kosten zu senken.

Aufgrund des hohen mobilen Verkehrs haben wir die Optimierung von Mobilgeräten vorgezogen. Dazu gehörten die Anpassung von mobilen Geboten sowie die Verwendung mobiloptimierter Anzeigentexte und -erweiterungen. Da GarentaDAY über keine mobil-optimierte Webseite verfügt, wussten wir, dass es wichtig ist, Telefonanrufe anzuregen, um Leads von mobilen Benutzern zu generieren. Wir haben allen Suchkampagnen Click-to-Call Extensions hinzugefügt, um Nutzern das anrufen ohne die Seite zu besuchen, zu ermöglichen. Außerdem haben wir Standorterweiterungen mit Google My Business-Informationen kombiniert, um die Besucherströme in die Filialen umzuleiten.

Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, die die GarentaDAY-Website besucht hatten ohne eine Transaktion zu betätigen, wurden in einer detaillierten Remarketing-Strategie spezielle Rabatte angeboten. Wir haben Remarketing-Listen für Remarketing Suchanzeigen (RLSA) basierend auf Standorte und generischen Keywords verwendet.

UND DAS HABEN WIR ERREICHT


Da mehr als die Hälfte des gesamten online Verkehrs von Google Ads stammt, hat sich unsere Strategie eindeutig ausgezahlt. Fillialenbesuche verdoppelten sich dank Standorterweiterungen, und Mobiltelefonanrufe über Anruferweiterungen hatten großen Einfluss auf die Leadgenerierung. Eine Klickrate von 4% für Click-to-Call-Erweiterungen übertraf die vorherigen Kampagnen.

Das Remarketing erwies sich mittlerweile als wichtiger Umsatzträger. Nur die Markensuchkampagne konnte mehr Umsatz generieren, wobei 30% des Google Ads Umsatzes aus Remarketing-Kampagnen stammte. Die Verwendung von RLSA, um die richtige Zielgruppe mit der richtigen Nachricht und dem Sonderangebot anzusprechen, generierte eine weit höhere online Umsatzrate als andere Suchkampagnen.

Google ist unser wichtigster Marketingkanal, mit dem wir qualitativ guten Verkehr, Besucherfrequenz und Umsatz generieren können. Kubix Digital ist unser starker Partner; sie geben uns massgeschneiderte und professionelle Beratung.

Selvi Şenol
Digital Marketing & E-commerce Executive

Andere Fallbeispiele


Mavi Case Study

Sandvik Case Study

Deichmann Case Study

Oleg Cassini Case Study

PPC Case Study

Google AdWords Drives Traffic Phone Calls And Revenue For GarentaDAY

Garenta is an auto leasing enterprise owned by Çelik Motor, one of Turkey’s oldest automotive companies. Putting digital at the centre of its processes, Garenta offers both short-term and long-term car rental services to customers through online channels with the aim of making their lives easier. 

Goals

  • Increase Related Web Traffic
  • Drive Phone Calls to Branches
  • Increase Online Sales & Revenue

Approach

  • Detailed Search Campaign Set Up & Continous Optimization
  • Mobile-first Approach: Mobile Bid Adjustment and Mobile Specific Ad Texts / Sitelinks
  • Google My Business & Location Extension Optimization
  • Applied Detailed RLSA & Remarketing GDN Strategy

Results

  • Doubled Branch Visits Through Get Direction Links
  • Click-To-Call Extension Above Expectation
  • %30 Of The Total Revenue Came From Paid Search & RLSA Campaigns

What We've Done


GarentaDAY wanted to increase incoming phone calls, branch visits, online sales and revenue. The first step was to rebuild all of the brand’s AdWords campaigns and commit to continuous optimisations. We set up a detailed search campaign structure with the goal of driving down the cost per conversion.

Due to high levels of mobile traffic, GarentaDAY prioritised mobile optimisations. This included making mobile bid adjustments and using mobile-specific ad texts and extensions. As GarentaDAY had no mobile-optimised website, we knew it was important to encourage phone calls to produce leads from mobile users. We added call extensions to all search campaigns to drive phone leads wherever possible. We also combined location extensions with Google My Business information to redirect foot traffic into branches.

In order to capture the attention of consumers who had visited the GarentaDAY website without converting, a detailed remarketing strategy promoted special discounts to previous site visitors. GarentaDAY developed specific campaigns using remarketing lists for search ads (RLSA) based on locations and generic keywords.

What We've Achieved


With more than half of all digital traffic to GarentaDAY coming from cost-per-click advertising through Google, these strategies clearly paid off. Branch visits almost doubled thanks to location extensions, and mobile phone calls through call extensions produced a huge impact on generating leads over the phone. A 4% click-through rate for click-to-call extensions exceeded the previous campaigns.

Meanwhile, remarketing emerged as an important revenue generator. Only the brand search campaign managed to produce more revenue, with 30% of the total coming from remarketing campaigns. Using RLSA to target the right audience with the right message and special offer generated a far higher online revenue than other search campaigns. 

Online and offline ROI is the key metric for our business. Google AdWords is our main marketing channel which allows us to generate the quality traffic, footfall and revenue we need. Kubix Digital is our strong partner in achieving this goals.

Selvi Şenol
Digital Marketing & E-commerce Executive

Other Case Studies


Mavi Case Study

Metro Case Study

Türk Telekom Case Study

Bavul Case Study