Analytics Case Study

Mit mehr als 600 Verkaufsbüros und rund 3500 Mitarbeitern ist Jolly Tours eines der führenden Reisebüros in der Türkei, sowohl offline als auch online.

Kubix Digital's Analytics Consulting half Jolly Tours, ihre Analytics-Daten für bessere datengesteuerte Entscheidungen zu nutzen.

Ziele

  • Google Analytics set up für benutzerdefinierte Nutzung
  • Verbesserung der Datenerfassung
  • Unterstützung von datengesteuerten Entscheidungen
  • Chancenerkennung in den Marketingkanälen

Leistungen

  • Verwendung von benutzerdefinierten Filtern
  • Detailliertes Daten Audit
  • Desktop-, Mobile App- und Mobile Web-Konfiguration
  • Einrichtung von Regeln für Datenerfassung und Zugriffssteuerung
  • Custom Channel Einrichtung
  • Import der Marketing Kosten
  • Erstellung von benutzerdefinierten Attributionsmodellen

Resultate

  • Verbesserte Datenerfassung
  • Eliminierung Falscher Daten
  • Bessere Verteilung des Marketingbudgets durch Kostendatenimport
  • Verbesserung der Marketing Effizienz

DAS HABEN WIR GEMACHT


Jolly Tours brauchte eine Analyticsberatung, um seine Marketing- und Designentscheidungen mithilfe von Daten zu verbessern. Zunächst mussten wir sicherstellen, dass die Webseiten- und Produktseiten richtig getrackt wurde.

Google Analytics ist ein fantastisches Tool. Es ist nicht nur kostenlos, sondern auch einfach einzurichten und zu analysieren. Ohne eine korrekte Einrichtung kann es jedoch zu falschen Schlussfolgerungen und sogar zu falschen Daten führen! Wir haben die Webseiten daher auf Fehler bei der Datenerhebung analysiert.

Bevor wir angefangen haben, haben wir einen Messplan erstellt. Die korrekte Messung umfassten die Desktop Webseite, die mobile Webseite, die Apps (sowohl iOS als auch Android) und den Blog. Wir haben von vornherein unsere Optimierungsschritte entsprechend geplant.

Im nächsten Schritt haben wir speziellen Datenansichten erstellt. Außerdem wurden neue Filter hinzugefügt, mit denen falsche oder überhöhte Daten wie Sessions, Absprungraten usw. entfernt wurden. Außerdem wurden neue Ziele festgelegt, beispielsweise Ereignisziele, die Berührungspunkte für die Mikroumwandlung sammeln. Mobile App und mobile Website wurden ebenfalls analysiert. Anstatt Standardkanäle zu verwenden, wurden neue Marketingkanäle erstellt und Kostendaten der Marketingaktivitäten in die GA importiert.

UND DAS HABEN WIR ERREICHT


Mit unserer detaillierten Analytics Beratung verfügt Jolly Tours jetzt über ein besser konfiguriertes Analysetool, und es werden jetzt bessere Daten gesammelt.

Bisher wurde nur eine Standardansicht eingerichtet, in der alle Treffer in einer einzigen Ansicht zusammengefasst wurden, die zu Problemen in der Datenqualität führten. Nachdem verschiedene Ansichten in einer systematischen Struktur erstellt wurden, konnten die verschiedenen Geschäftseinheiten die benötigten Daten anzeigen. Marketingmitarbeiter benötigen andere Berichte und Ansichten als beispielsweise Vertriebs- und Managementmitarbeiter. Unsere Ansichten und Berichte wurden für jeden Bedarf erstellt.

Doppelte Sessions in Mobil- und Web-Apps wurden eliminiert, und es wurden bessere Bildschirmnamen angegeben, um zu verstehen, wie Benutzer die Apps verwenden.

Durch den Import von Kostendaten in GA kann Jolly Tours jetzt herausfinden, welcher Marketingkanal welche Rolle in der Customer Journey spielt. Diese Option hilft auch, bessere Attributionsmodelle für ihr Marketing zu erstellen.

Durch das Erstellen neuer Ereignisziele wurden neue Fraktionsdaten ermittelt, und das UX-Team kann jetzt bessere Daten über Benutzer und die Website erhalten. Sie können jetzt genauere Web-Optimierungsstrategien anwenden.

Andere Fallbeispiele


Mavi Case Study

Sandvik Case Study

Deichmann Case Study

Oleg Cassini Case Study

Analytics Case Study

With more than 600 sales offices and around 3500 staff, Jolly Tur is one of Turkey's leading travel agencies both offline and online.

Kubix Digital's Analytics Consultancy service helped Jollytur.com leveraging their Analytics data to make better data driven decisions for their web and marketing efforts.

Goals

  • Setup Google Analytics For Custom Needs
  • Improve Data Collection To Get Accurate Data
  • Support Data Driven Decisions
  • Recognise Opportunities In Marketing Channels

Approach

  • Use Custom Filters For Clean Data
  • Complete Site-wide GA Audit
  • Desktop, Mobile App & Mobile Web Configuration
  • Setup Rules For Data Collection & Access Governance
  • Event Tracking For Every Important Touch Point
  • Create Custom Channels Which Represents Real Business Flow
  • Imported Marketing Activities Cost Data
  • Create Custom Attribution Models

Results

  • Improved Website, App & Web-app Data Collection
  • Eliminate Collection Of Wrong Data
  • Better Allocation Of Marketing Budget By Cost Data Import
  • Improved Marketing Campaign Effectiveness

What We've Done


Jolly Tur needed an analytics consultant to improve their marketing and design decisions with the help of data. First, we had to make sure that the site and product performance was tracked accurately. 

Google Analytics is a fantastic tool for all kinds of online businesses. It is not only free, but also easy to set up and analyze. However without proper setup and a measurement plan it may lead you to wrong conclusions and even wrong data! We therefore, analyzed the web pages for data collection errors.

Before we started, we created a measurement plan. There were multiple digital properties that used Google Analytics (GA) and each of them was included in our plan. These properties included the website, mobile website, mobile app (both iOS and Android) and website blog. We started with the most important one, the website, and planned our optimization steps accordingly.

After creating a collaborative measurement plan, we created new data views for different business unit needs. Beside this, new filters were added which removes wrong or inflated data like session numbers, bounce rate etc. New goals have been set up as well, like event goals which collect micro conversion touch points. Mobile app and mobile website were also analyzed. Rather than using default channels, new marketing channels were created and cost data of the marketing activities were imported into the GA. 

What We've Achieved


With our dedicated Analytics Consultancy Service, Jolly Tur now has a better-configured analytics tool and more quality data is being collected. 

Before, only one default view was set up, which aggregated all hits in a single view that caused data quality problems. After creating several different views in a systematic structure, different business units were able to look at the data they needed. Marketing people need different reports and views than for example Sales and Management people. Our views and reports were created for each custom need.

Double hit sessions in mobile and web app were eliminated, better screen names given in order to understand how users use the apps.

By importing cost data to GA, Jolly Tur now can figure out which marketing channel plays which role in the customer journey. This option also helps to form better attribution models for Jolly. 

By creating new event goals, new factional data was emerged and the UX team can now get better data about the users and website. They can now apply more accurate web optimization strategies. 

Kubix Digital did a remarkable job in building a solution leveraging our Google Analytics data. They provided clear and concise direction under a well-planned schedule. The end result is that we now have a more accurate Analytics data that helps us measure the ROI of all our web site changes and marketing activities.

İnci Özkök

Other Case Studies


Mavi Case Study

Metro Case Study

Türk Telekom Case Study

Bavul Case Study