Integrierte Case Study

Eine integrierte SEO, PPC & YouTube Optimierungsstrategie für KIA Türkei führte zu mehr Traffic & Conversions

KIA ist Südkoreas ältester Hersteller von Kraftfahrzeugen. Am Anfang wurden Fahrräder und Motorräder hergestellt. Heute ist KIA der fünftgrößten Fahrzeughersteller weltweit.

Kubix Digital arbeitet seit Mai 2012 mit KIA Turkey zusammen. Unsere Erfolgsstory mit Kia fing mit Google Ads an und seit Anfang 2018 stellen wir auch unsere SEO- und YouTube-Optimierungsdienste zur Verfügung.

Ziele

  • Verbesserung der Suchtransparenz und des Traffics für nicht markenspezifische Keywords
  • Erhöhung der Anzahl von Testfahrten und Angebotsanfragen, ohne die Werbeausgaben zu erhöhen
  • Erfassung und Steigerung von Omni-Channel-Aktivitäten
  • Verbesserung der Markenbildung und des Video-Engagements auf YouTube

Leistungen

  • Technischer SEO-Audit resultiert in 38 priorisierte Empfehlungen
  • Eröffnung neuer Kategorie-Seiten verschiedener Pkw-Modelle
  • Optimierte Google-Werbekampagnen mit Online- und Offlinedaten
  • Ausführliche YouTube Kanal- und Videooptimierung

Resultate

  • Neue Kategorieseiten generierten zusätzliche 35.000 Seitenaufrufe im Bereich der natürlichen Suche
  • Der Traffic im Bereich Non-Brand innerhalb der natürlichen Suche hat sich verbessert
  • YouTube Views, Likes, Shares & Kanal-Abonnenten sind deutlich gestiegen
  • Erhöhung der Conversions von Google-Anzeigen & Senkung der Kosten pro Conversions

DAS HABEN WIR GEMACHT


2018 war für die Automobilindustrie in der Türkei ein schwieriges Jahr. Der Werteverfall der türkischen Währung erschwerte es den Automobilmarken ihre im Ausland produzierten und in den türkischen Binnenmarkt über Devisen importierten Autos zu verkaufen. Basierend auf dieser wirtschaftlich schlechten Basis erkannte KIA den Bedarf mehr im digitalen Bereich tätig zu sein, um ihre Marke besser aufzustellen. Mit der Hilfe von Kubix Digital und einer klar integrierten Such- und Videomarketingstrategie wurde genau dies versucht.

In diesem Zusammenhang lag unser Hauptziel darin, im Bereich SEO, PPC und YouTube Optimierungsaktivitäten miteinander zu integrieren, um die Wirkung unserer Arbeit zu maximieren. Unsere Strategie wurde maßgeblich von der Online-Kundenreise eines potentiellen Autokäufers geprägt, welches einem längerfristigen Prozess, der durch verschiedene richtungsweisende und entscheidungsorientierte Berührungspunkte bestimmt wird, zu Grunde liegt. Wir mussten sicherstellen, dass bei dieser „Online-Reise“ die Berührungspunkte unsererseits abgedeckt wurden; die Berührungspunkte reichen von "welches Auto ist das beste" und "ist das, dass richtige Auto für mich" über "kann ich mir dieses Auto leisten", "wo soll ich das Auto kaufen" und "bekomme ich einen guten Deal".

Unsere Arbeit begann mit unserem technischen SEO-Audit, bei dem wir 38 primär zu verbessernde Punkte angegangen sind. Als Ergebnis haben wir (1) das Crawl-Budget optimiert, um das Crawlen von doppelten und niederwertigen Inhalten zu verhindern, (2) die Webseiten-Geschwindigkeit durch besseres Laden optimierter Bilder erhöht und (3) eine verbesserte Struktur für die Händlerseiten vorgeschlagen, um die Sichtbarkeit der lokalen Suche zu verbessern. Schließlich haben wir auch (4) noch nicht vorhandene Inhaltsseiten für bestimmte Fahrzeugkategorien, z.B. SUVs, aufbauen lassen, um diese für generische Keywords ohne Brand-Namen zu optimieren, die potentielle Kunden v.a. zu Beginn ihrer „Online-Reise“ in den Suchmaschinen als Suchbegriffe eingeben, um Resultate aufzufinden, die ihrer Suche entspricht, also in unserem Fall relevante Kategorie-Seiten verschiedener Pkw-Modelle. Diese Kategorie-Seiten haben wir durch Benutzer-Suchanfragen ermittelt.

Neben der Absicht, häufig gesuchte generische Suchbegriffe auf Google im Bereich der natürlichen Suche abzudecken, wollten wir auch solche Keywords bei der YouTube-Suche erfassen. Videos spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Entdeckung und im Kaufprozess neuer Fahrzeuge. Mit dem YouTube-Enhancement-Projekt, das KIA Global in Zusammenarbeit mit Google durchführte, haben wir begonnen, den YouTube-Kanal von KIA in der Türkei zu optimieren. Wir haben den Aufbau und die Erscheinung des Kanals komplett überarbeitet, Verbesserungsvorschläge zur Inhaltsanreicherung gemacht und alle Videos optimiert, mit dem Ziel den Kanal benutzerfreundlicher und sichtbarer zu machen.

Obwohl der mobile Traffic von KIA bei rund 80% lag, war die Online-Conversionrate im Bereich Probefahrten und Preisangebote relativ niedrig. Basierend auf dieser Situation war unsere Schlussfolge, dass die KIA-Nutzer zwar online nach Autos suchen, aber anschließend eher die lokalen Händler aufsuchen. Um diesen „drop-off“ besser zu verstehen und nach nachzuvollziehen, mussten wir einen Weg finden, die Nutzer trotz alldem zu tracken, um korrekte Conversion-Daten für unsere Google Ads-Kampagnen zu erhalten. Um dieses fehlende Glied in der „Customer Journey“ zu finden, konzentrierten wir uns auf die Messung des Filialbesuchs über Conversion-Tracking im Google Ads Konto unter Verwendung der neuesten Store-Visit-Technologie von Google. So konnten wir die Optimierung unserer Google Ads-Kampagnen gezielter fortführen, um das Beste aus dem Werbebudget unseres Kunden zu machen.

UND DAS HABEN WIR ERREICHT


Die von uns durchgeführten SEO-Verbesserungen hatten einen positiven Einfluss auf die natürlichen Suchergebnisse. Insgesamt verbesserten sich das Ranking und die Sichtbarkeit für den nicht markengebundenen organischen Traffic von KIA Türkei. Die neu eröffneten Kategorie-Seiten generierten zusätzliche 35.000 Seitenaufrufe und rangierten im Such-Ranking auf der ersten Seite von Google. Wir haben die SEO-Optimierungen sogar so weit vorangetrieben, dass bei der Sucheingabe auf Google KIA bei wichtigen Keywords, wie SUV-Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge, auf dem 1. Platz der natürlichen Suche gelistet wurde.

Das YouTube-Enhancement-Projekt hat uns gezeigt, wie wichtig die SEO-Optimierung von YouTube sein kann. Durch die Erstellung einer hervorgehobenen Kanal- und Playliststruktur, das Hinzufügen von Video-Thumbnails, das Bereitstellen und das Optimieren globaler Inhalte und deren Verbesserung, die Optimierung der Videotitel, die Beschreibungen der Videos und deren Tags wurden bezüglich ihres Suchverhaltens und Keywords, sowie die Erstellung von YouTube-Cards, dass Einfügen von Marken-Wasserzeichen in den Videos unten rechts und durch die Einsetzung von CTA-Overlays und Endscreens konnten wir alle Kanal- und Videokennzahlen basierend auf den Analytics-Parametern mit unserer YouTube-Optimierung verbessern. Nicht nur die durchschnittliche Verweildauer, das Teilen und das „Liken“ der Videos hat sich verbessert, auch die Videoaufrufe stiegen um mehr als 600%, und die Anzahl der Video-Abonnenten stieg um fast 550%.

Seitdem wir mit der Store-Visit-Technologie Zugang zu den Daten über die Besucherzahlen erhalten haben, wurde die Reise der Kunden von KIA vom Online-Bereich bis in das Geschäft transparenter und somit verständlicher. Bevor wir diese Daten hatten, optimierten wir die Google Ads Kampagnen nur Anhand der Online-Konversionsdaten, was zur Folge hatte, dass wir manchmal Keywords ohne Konvertierung oder mit einem niedrigen ROI pausierten. Jetzt konnten wir jedoch sehen, dass diese Keywords für die Online-Konvertierungen vielleicht nicht vom Nutzen waren, aber für die Konvertierung von Shop-Besuchen eine sehr wichtige Rolle spielten.

Durch die kontinuierliche Optimierung der KIA Google Ads Kampagnen mit den vorhandenen Online- und Offline-Daten war es uns nicht nur möglich die Anzahl aller Conversions, einschließlich der Conversions im Bereich Filialbesucher, um 5,5 Tausend Prozent zu steigern, sondern auch die Anzahl der Online-Conversions zu verdoppeln.

Andere Fallbeispiele


Mavi Case Study

Sandvik Case Study

Deichmann Case Study

Oleg Cassini Case Study

Integrated Case Study

An Integrated SEO, PPC & YouTube Optimization Strategy For KIA Turkey Resulted In More Traffic & Conversions

KIA is South Korea’s oldest manufacturer of motor vehicles - that went from producing bicycles and motorcycles, to becoming the fifth largest vehicle manufacturer worldwide. Kubix Digital is working with KIA Turkey since May 2012. Starting off with Google Ads, KIA also receives SEO and YouTube optimization services since 2018.

Goals

  • Improve Search Visibility and Non-Branded Keyword Traffic
  • Increase Number of Test Drives and Quote Requests Without Increasing Ad Spend
  • Track and Increase Omni-Channel Activities
  • Improve Branding and Video Engagement on YouTube

Approach

  • Technical SEO Audit Resulted in 38 Prioritized Recommendations
  • Opened New Category Pages
  • Optimized Google Ads Campaigns With Online & Offline Data
  • Thorough YouTube Channel & Video Optimization

Results

  • New Category Pages Generated an Additional 35,000 Organic Page Views
  • Non-Brand Organic Traffic & Ranking Improved
  • YouTube Views, Likes, Shares & Subscribers Increased Significantly
  • Increase In Google Ads Conversions & Decrease In Cost Per Conversion

What We've Done


2018 was a difficult year for the Automotive industry in Turkey. The fall of the Turkish currency made it difficult for Automotive brands to sell their even more expensive cars. KIA recognized the need for investment in their brand and outlined a clear integrated search and video marketing strategy.

Our main goal was to integrate SEO, PPC and YouTube optimization activities in order to maximize the effects of our work. Our strategy, hereby, was led by the online customer journey of a person purchasing a car - which is a long term process, determined by different touchpoints. We had to make sure that most of these touchpoints were covered; touchpoints range from ‘which car is best’ and ‘is the car right for me’, to ‘can I afford it’, ‘where should I buy it’ and ‘am I getting a deal’ moments.

We started with our technical SEO audit, which resulted in 38 prioritized recommendations. As a result we (1) optimized the crawl budget to prevent crawling of duplicate and low-value content, (2) increased site-speed by better loading optimized images, and (3) suggested a new structure for the dealer pages in order to improve local search visibility. Lastly, we also (4) curated content pages for specific car categories, eg. SUV cars, in order to optimize for non-brand generic keywords that would catch the users in the beginning of their customer journey. These category pages were determined by user search queries.

Besides wanting to cover high volume generic search keywords on Google organically, as the turnover from these keywords were long term, we also wanted to capture such keywords on YouTube search. Videos play an incremental role in the car buying journey, driving discovery and awareness of the vehicles. We started to optimize the KIA Turkey YouTube channel with the YouTube Enhancement project, which KIA ran internationally in corporation with Google. We improved the channel’s look and feel, gave content enrichment suggestions and optimized the videos to make them more discoverable.

At last, knowing that KIA’s mobile traffic was around 80%, the online conversion rate for test drives and price quotes was much lower. This proved to us that KIA’s users are more likely searching for cars online, and afterwards pay a visit to the local dealers. We had to find a way to track these users in order to get a proper conversion data for our Google Ads campaigns. The Google Ads campaign optimization was crucial to get the most out of our Ads budget. Here we focused on store visit measurement in conversion tracking, using the newest Store Visit Technology from Google.

What We've Achieved


The SEO improvements that we did had an incremental input on the organic performance, and overall the ranking and visibility for KIA Turkey’s non-brand organic traffic improved. The newly opened category pages generated an additional 35,000 page views, and ranked first page and even first place for major keywords like SUV cars and hybrid cars.

The YouTube Enhancement project showed us how important YouTube optimization can be. By creating a featured channel and playlist structure, adding video thumbnails, performing global content curation and content enhancement, optimizing the video titles, descriptions and tags regarding search behavior and keywords, as well as creating cards, brand watermarks, CTA overlays and end screens, we were able to improve all the channel and video metrics given in YouTube analytics. Not only did the average view duration, shares and number of likes improve, also the video views went up with more than 600%, and the subscribers amount increased by almost 550%.

Since gaining access to the Store Visits data, we were armed with a better understanding of KIA Turkey’s customers' journey from online to in-store. Before we had this data, we optimized the Ad campaigns only with the online conversion data we had; meaning that we were sometimes pausing keywords with no conversion or with a low ROI. Now we were able to see that these keywords can maybe be worthless for online conversions, but are highly valuable for store visit conversions.

By continuously optimizing the campaigns with online and offline data, we were not only able to increase the number of all conversions, including store visit conversions, by 5,5 thousand percent, but also the number of online conversions doubled and thus were positively affected by our optimization efforts.

Other Case Studies


Mavi Case Study

Sandvik Case Study

Deichmann Case Study

Oleg Cassini Case Study