PPC Case Study

Mittels Universellen App-Kampagnen erzielt das B2B Unternehmen Sandvik Coromant tausende App-Downloads

Das schwedische Unternehmen Sandvik Coromant ist der weltweit führende Anbieter von Schneidewerkzeugen, Werkzeuglösungen, Dienstleistungen und Know-how für die Metallindustrie. Mit der Ifind-App stellt Sandvik Coromant seinen Benutzern Werkzeuginformationen sowie Produktverfügbarkeit von Lagerbeständen zur Verfügung. Damit können die Benutzer Einkäufe tätigen und Bestellungen verfolgen, wo und wann immer sie wollen.

Ziele

  • Steigerung der Downloads für Sandvik Coromants Ifind App
  • Erreichung der Downloads mit niedrigem CPI

Leistungen

  • Durchführung einer Testkampagne in Italien
  • Planung von 3-monatigen UAC-Kampagnen
  • Test und -Optimierung der Banner und Anzeigentexte
  • Konstante Gebotsänderung

Resultate

  • Steuerung von 10 UAC-Kampagnen in 9 europäischen Ländern
  • Erreichung von mehr als 40K App-Downloads
  • CPI zwischen 1€ und 1,50€

DAS HABEN WIR GEMACHT


Sandvik Coromants hatte sich das Ziel gesetzt, die Anzahl der Ifind-App-Downloads in Europa zu steigern. Bevor wir in mehreren Ländern Europas gleichzeitig gestartet hätten, haben wir zuerst eine Test-Universal-App-Kampagne in Italien gestartet, um die ersten Ergebnisse zu sehen und zu entscheiden, ob UAC-Kampagnen der richtige Marketingansatz ist, um seine Ziele in einer Nischen-B2B-Branche zu erreichen.

Die Benutzer der Ifind-App sind Entscheider von Unternehmen verschiedenster Größen, die auf alle Arten von Maschinenwerkzeugen für das Drehen, Fräsen, Bohren oder Reiben spezialisiert sind. Die App bietet Informationen zu Werkzeuglösungen an und bietet gleichzeitig auch die Möglichkeit Werkzeuge direkt innerhalb der App zu kaufen. Um die Zielgruppe zu erreichen war eine sorgfältige Analyse und Erstellung der Anzeigen von entscheidender Bedeutung. Wir haben so viele Anzeigen-Assets wie möglich verwendet, um dem System das Lernen zu ermöglichen, die Assets mit der besten Performance zu ermitteln und diese der richtigen Zielgruppe anzuzeigen. Binnen kürzester Zeit haben wir schnell erkannt, welche Bannergrößen, Bildinhalte und Textanzeigen am Besten funktionieren. Einen Monat nach Kampagnenstart haben wir die Assets mit der schlechtesten Performance und den niedrigsten Downloads insofern optimiert, indem wir diese durch Variationen von gut-peformanden Assets ersetzten, um dem System die Möglichkeit zu geben neue Variationsmöglichkeiten zu erlenen, mit dem Ziel die Universal-App-Kampagnen (UAC-Kampagnen) weiter zu optimieren.

Neben der Optimierung der Anzeigenassets haben wir nach Abschluss der Lernphase auch begonnen, die Gebote zu senken. Die Senkung der CPI-Gebote hatte zur Folge, dass man für das gleiche Budget mehr Downloads erbringen konnte.

Nachdem die Test-Kampagne in Italien erfolgreich beendet wurde, haben wir in Belgien zwei weitere Universal-App-Kampagnen gestartet, die mit verschiedenen Kampagnen auf die niederländisch und französischsprachigen Gebiete abzielten. Zwischen September 2018 und Dezember 2018 haben wir mit sieben weiteren Ländern UAC-Kampagnen angefangen, darunter: Frankreich, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Russland, Spanien und Portugal.

UND DAS HABEN WIR ERREICHT


Die italienische Universal-App-Kampagne übertraf unsere Erwartungen bei weitem. Die folgenden Zahlen beweisen, dass UAC-Kampagnen nicht nur für B2C-Apps perfekt funktionieren, sondern auch die B2B-Branche von der Durchführung von Universal-App-Kampagnen profitieren kann.

Für Italien führte die Kampagne zu mehr als 4.000 App-Downloads mit einem durchschnittlichen CPI (Cost-per-Install) von weniger als 1 Euro. Bevor die App-Downloads über UAC-Kampagnen unterstützt wurden, war die App von potentielle Kunden nicht auffindbar, so dass App-Downloads fast nicht vorkamen.

Italien war kein Einzelfall: Alle acht folgenden Länder, für die wir dieselbe Strategie anwendeten, zeigten ähnliche Ergebnisse. Mit fast 20 Millionen Impressionen, 350.000 Klicks, einer durchschnittlichen Conversion-Rate von 10% und Download-Steigerungen zwischen 6.000 und 64.000 Prozent waren die Ifind Universal-App-Kampagnen ein großer Erfolg in Europa.

Für Skandinavien und Großbritannien mussten wir mit höheren Kosten pro Installation arbeiten. Die Konkurrenz in diesen Ländern war im Vergleich zu den südeuropäischen Ländern viel intensiver und es war eine Herausforderung, dass CPI-Gebot in einem positiven Bereich zu halten. Die Länder Spanien und Portugal hatten eine der besten Conversion-Daten, und auch die Kampagne in Russland zeigte sich überraschend gut, obwohl bestimmte App-Richtlinien in Russland etwas Besorgnis erregten und unsere Erfolgsaussichten anfänglich minderten. Am Ende entfielen allein auf Russland 25% der gesamten UAC-Downloads.

Generell kann man sagen, dass die Optimierung des Anzeigenbestands der wichtigste Schritt während der Kampagnenbetreuung war. Die Performance der optimierten Banner übertraf oft die Performance der zu Beginn hinzugefügten Banner und die Optimierung der kreativen Inhalte war ein entscheidender Schritt für unseren Erfolg. Durch die sukzessive Senkung des CPI-Gebots stieg die Download-Rate kontinuierlich an, sodass monatlich mehr Downloads erreicht wurden.

Insgesamt lieferten die Universellen-App-Kampagnen für Sandvik Coromant mehr als 40 Tausend App-Downloads, mit niedrigen Installationskosten zwischen 1 Euro und 1,50 Euro und führten zu einem länderübergreifende Erfolg.

Die Arbeit von Kubix Digital im Suchmaschinenmarketing führte zu hervorragenden Ergebnissen, Erhöhung der Leads und zu mehr App-Downloads. Darüber hinaus ist das Team äußerst hilfreich, Sie er­klä­ren alles sehr detailliert und pflegen eine professionelle Beziehung.

Zeynep Ayyildiz
Sandvik Coromant Digital Marketing Specialist Europe

Andere Fallbeispiele


Mavi Case Study

Sandvik Case Study

Deichmann Case Study

Oleg Cassini Case Study

PPC Case Study

Thousands Of App Downloads Through Universal App Campaigns For Niche B2B Client Sandvik Coromant

Based in Sweden, Sandvik Coromant is world’s leading supplier of cutting tools, tooling solutions, services and know-how to the metal cutting industry. With the Ifind app, Sandvik Coromant provides its users machining sources and knowledge, tool information, updates and stock availability, allows users to make purchases and track orders; wherever and whenever they like.

Goals

  • Increase Downloads for Sandvik Coromant’s Ifind App
  • Reach a Reasonable Cost Per Download

Approach

  • Test Campaign in Italy
  • Ran 3-Month Universal App Campaigns
  • Asset Testing and Optimization
  • Constant Cost Per Install Bid Change

Results

  • Launched 10 UACs in 9 European Countries
  • Received More Than 40 Thousand App Downloads
  • Maintained an Average CPI between €1 and €1.50

What We've Done


Sandvik Coromant’s goal was to boost its Ifind app downloads in Europe. We first launched a test universal app campaign in Italy to see the outcomes and to decide whether or not UACs were the right approach for achieving their goal within a niche B2B industry.

The users of the Ifind app are individuals or companies specialized in all types of metal cutting work, including; drilling, turning, threading and parting. Their app provides cutting tool solutions and also purchases of tools can be made within the app. Since universal app campaigns run on machine learning, we were not able to steer the system into the right direction of the desired specific target audience. A careful analyzation and creation of the ad assets was therefore crucial. We used as many ad assets as possible in order to allow the system to learn, to discover the best performing assets and to show these assets to the right audience. We soon recognized which banner sizes, wordings, and images worked best. A month into the campaign we optimized the low performing and low converting creatives, as this way the system would continuously be able to learn and understand the audience better, download after download.

Besides optimizing the ad assets, we also started, as soon as the learning phase was completed, with decreasing the cost per install bid. Pushing the CPI bid down allowed more downloads to fit within the set budget.

After the test universal app campaign in Italy ended successfully, we started running 2 more universal app campaigns in Belgium, targeting the Dutch and French-speaking areas with different campaigns. Between September and December 2018, another 7 countries lined up and completed a universal app campaign with Kubix Digital, including; France, United Kingdom, Sweden, Denmark, Russia, Spain, and Portugal.

What We've Achieved


Since day 1 of the Italian universal app campaign, the app download results were beyond our and our clients’ expectations. To us, the following numbers prove that UACs are not just working perfect for B2C apps, but also the B2B industry highly benefits from running universal app campaigns.

For Italy, the campaign resulted in more than 4,000 app downloads. When we compare the results with the same time period before the start of the campaign, we see an increase in downloads of more than 3 thousand percent. And all that we’ve achieved with an average CPI of less than 1 euro.

Italy was not just a lucky-shot: all 8 countries that followed, for which we applied the same strategy and lasted the campaigns the same period of time, shown similarly impressive results. With almost 20 million impressions, 350 thousand clicks, an average conversion rate of 10 % and download increases ranging between 6 thousand and 64 thousand percent, the Ifind universal app campaigns were a great success in Europe. However, it did not come easy:

For the Nordic countries and the UK, we had to work with a higher cost per install; the competition in these countries was a lot more aggressive compared to the Southern European countries and it was challenging to push the CPI bid down. Spain and Portugal had one of the best conversion data, and also the campaign in Russia was performing surprisingly good - surprisingly, as there were regulations and policy violations with the creatives, that caused a concern for the overall performance of the campaign. In the end, Russia alone accounted for 25 % of the overall Ifind UAC downloads.

In total, the universal app campaigns delivered more than 40 thousand app downloads for Sandvik Coromant, reached an average download increase of almost 24 thousand %, and all while maintaining a cost per install between €1 and €1.50 euro on average.

The optimization of the ad assets was the most important step during the campaign. The optimized banner images, which were added to the system halfway the campaign, often out-performed the high converting banners that were added at the start; making it a crucial step in being successful. Also by decreasing the CPI bid over time, the download rate increased steadily, resulting in more downloads month after month.

Kubix Digital's various Search Engine Marketing efforts produce excellent results, increase leads and App downloads. Beyond these, the team is extremely helpful, explaining results where necessary and maintaining a professional relationship throughout.

Zeynep Ayyildiz
Sandvik Coromant Digital Marketing Specialist Europe

Other Case Studies


Mavi Case Study

Sandvik Case Study

Deichmann Case Study

Oleg Cassini Case Study