CRO Case Study

Mehr Erfolg mit Google Optimize: Mit der Anwendung der richtigen A/B Teststrategie, erhöht Waternet die Conversion Rate um 144%

Waternet bietet Wasserfilter und Wasseraufbereitungssysteme an, die man monatlich mieten bzw. abonnieren kann und zielt darauf ab, Verbraucher mit frischen und gesundem Wasser zu versorgen. Das Unternehmen bietet Wasserspender und Wasseraufbereitungsgeräte für zu Hause und für die Arbeit an. Mit regelmäßigen Wartungs- und Reinigungsarbeiten, uneingeschränkter Produktgarantie und 24/7 Kundendienst ist das Unternehmen bestrebt, die höchste Service-Qualität zu erhalten.

Ziele

  • Steigerung der mobilen Conversion Rate
  • Steigerung der Leads durch Telefonanrufe
  • Steigerung der Leistung von Remarketing Kampagnen
  • Verbesserung des Benutzerverhaltens

Leistungen

  • UX-Verbesserungen für den mobilen Verkehr wurden vorgenommen
  • Es wurden Hypothesen für die Conversion-Rate-Optimierung erstellt und A/B-Tests wurden durchgeführt
  • Google Ads mit speziellen Anzeigentexten und intelligenten Gebotsstrategien wurden angewendet

Resultate

  • Innerhalb von nur 14 Tagen konnten die Form-Conversions der Angebotsseite um 320% erhöht werden
  • In weniger als 3 Wochen erhöhte sich die Anrufrate um 147%
  • Anruf-Conversions verdoppelten sich mehr als mobile Lead-Formulare

DAS HABEN WIR GEMACHT


Bei der Analyse der Analytics-Daten von Waternet stellten wir fest, dass ein erheblicher Teil des Verkehrs von Benutzern stammte, die auf der Website keine Aktion vornahmen. Die Conversions gingen zurück und wir verloren potenzielle Leads. Aus diesem Grund haben wir uns darauf konzentriert, wie wir diese Nutzer als Leads zurückgewinnen können.

Unser Ziel war es, mehr Besucher in potenzielle Kunden umzuwandeln, ohne das Werbebudget zu ändern. Unsere Zielgruppe waren Personen, die die Website zum ersten Mal besucht haben, aber auch wiederkehrende Besucher, die das Formular bisher noch nicht ausgefüllt haben. Insbesondere auf die mobilen Besucher war unser Augenmerk gerichtet, da der Anteil der mobilen Zugriffe auf der Website mehr als 70% betrug.

Unser erster Ansatz bestand darin, den Benutzern die telefonische Erreichbarkeit der Marke zu erleichtern. Die Telefonnummer von Waternet auf der Website war nicht klickbar, was ein großes Handicap darstellte. Deshalb haben wir dies geändert und diese auf der Startseite klickbar und sichtbarer gemacht.

Dies garantierte jedoch nicht, dass die Anzahl der Anrufe steigt, da Benutzer nicht immer auf der Startseite landen. Aus diesem Grund haben wir einen A/B-Test mit Google Optimize durchgeführt und der mobilen Ansicht der Website ein Symbol für ein auffälliges Telefon hinzugefügt. Dieses Symbol befindet sich auf jeder Seite und bleibt beim Scrollen des Bildschirms in der Kopfzeile.

Ein weiterer Test, den wir zur Einbindung mobiler Nutzer anwendeten, war die Optimierung der Google Text-Anzeigen. Einige Text Anzeigen haben wir in If-Funktionsanzeigen umgewandelt, um mobile Nutzer mit besseren Handlungswörtern zu erreichen, z. B. "Rufen Sie Uns An" oder "Frischwasser Mit Einem Klick". Wir haben die Kampagne auch für mobile Geräte optimiert, indem wir mobile-spezifische Gebotsanpassungen vorgenommen haben.

Später haben wir einen weiteren Test mit Google Optimize durchgeführt, in dem wir eine zweite Angebotsseite erstellt haben. Auf der alternativen Seite haben wir verschiedene Bilder verwendet, den Inhalt geändert und detailliertere Informationen über das Angebot selbst und den Bewerbungsprozess gegeben.

Wir haben auch die Target CPA-Gebotsstrategie angewendet, da wir intelligente Gebotsstrategien auszuprobieren wollten, um höchstmögliche Conversions aus unseren Google Ads-Kampagnen zu erhalten. Wir haben die Target-CPA-Strategie vor allem in Kampagnen mit dem höchsten Suchvolumen und Klickkosten verwendet, und bei Kampagnen mit geringerer Leistung bevorzugten wir die Gebotsstrategie "Maximize Conversions". Da der Google Ads Verkehr den grössten Anteil auf der Webseite hatte, wollten wir zunächst unsere Kampagnen bestmöglich optimieren, um die Grundlage für einen guten Datenfluss für unsere Google Optimize-Tests zu schaffen, um damit schliesslich die beste Leistung zu erzielen.

UND DAS HABEN WIR ERREICHT


Durch die A/B-Tests und die Optimierung der Zielseite sowie die Optimierung der Google Ads-Kampagnen konnten wir die Conversion-Rate der Website erheblich steigern.

Wir haben die Optimierungen durchgeführt, indem wir die Analytics-Daten ordnungsgemäß analysiert haben, intelligente Optimierungsstrategien angewendet und die kostenlose Version von Google Optimize benutzt haben. Da unser ursprüngliches Ziel darin bestand, die Conversion-Raten zu erhöhen, ohne das Werbebudget zu ändern, war es für uns entscheidend, uns auf die wichtigsten Problempunkte zu konzentrieren. Die richtige Analyse des Internetverkehrs, der Verkehrskanäle und der Benutzerdaten war entscheidend, um die richtige Entscheidung für die Test- und Optimierungsstrategien zu treffen.

Vor den Optimierungen mussten mobile Internetbenutzer die Nummer wählen, um das Unternehmen per Telefon zu erreichen. Nachdem wir der Website eine klickbare und statische Telefonnummer hinzugefügt haben, haben sich die Telefon-Leads verdoppelt und sogar die Lead-Formulare übertroffen.

Infolge der statischen Telefonsymbol-Tests, den wir mit Google Optimize durchgeführt haben, stiegen die Mobilen Conversions in weniger als 3 Wochen um 147% an. Durch die Optimierung der Kampagnenseite konnten die Conversion-Raten sogar um 320% gesteigert werden, und das innerhalb von nur 14 Tagen.

In der heutigen messbaren Welt sind wir der Meinung, dass Ansprüche in Bezug auf digitale Marketingentscheidungen durch Beweise gestützt werden müssen. Die besten Beweise bringen dabei unter Anderem Conversion Optimierungsmassnahmen. Mit jedem Testergebnis erhalten wir die Möglichkeit, die Zielgruppe besser kennenzulernen um damit bessere Optimierungsprozesse zu entwickeln.

Tugba Ayvaz
Kubix Digital - Digital Marketer

Andere Fallbeispiele


Mavi Case Study

Sandvik Case Study

Deichmann Case Study

Oleg Cassini Case Study

CRO Case Study

The Power of Google Optimize: Waternet Increased Conversion Rate With 144% By Applying the Right A/B Test Strategy

Waternet is offering a subscription-based service in Turkey and aims to reach consumers with fresh and healthy water treatment systems. The company provides water dispensers and water treatment devices for home and work places; with periodic maintenance and cleaning, unlimited product warranty and 24/7 customer support, the company aims to keep the highest quality.

Goals

  • Increase mobile conversion rate
  • Increase overall leads
  • Increase remarketing campaign performance
  • Improve user experience

Approach

  • UX improvements were made for mobile visits
  • Hypotheses were created for the Conversion Rate Optimization studies and A/B tests were prepared
  • Google Ads Optimization: Using mobile if function ad texts and smart bidding strategies

Results

  • Within 14 days, conversions for the 'deal page lead forms' increased by 320%
  • In less than 3 weeks, the phone call rate increased 147%
  • There were twice as many phone call conversions as mobile lead forms

What We've Done


Checking Waternet's Analytics data, we realized that a significant portion of the web traffic came from users who didn't take any action on the website. The conversions were decreasing and we were losing potential leads. For this reason, we focused on how we could convert more traffic on the website.

Our goal was to assess the current traffic and to convert more visitors into potential customers, without making changes to the advertising budget. Our target audience were people who visited the website for the first time as well as returning visitors who hadn't filled out the form; especially mobile visitors were our target, as the website's mobile traffic share was more than 70%.

Our first approach was to make it easier for users to reach the brand by phone. Waternet's telephone number on the site was not clickable, which was a big handicap. We decided to change this and made it not only clickable, but also more visible on the homepage. But this did not necessarily mean that the phone calls would increase, as users do not always land on the homepage. For this reason we created an A/B test with Google Optimize, and added a sticky phone icon to the mobile view of the website. The phone icon was located on every page and remained sticky in the header, when scrolling the screen.

Another test that we applied to engage mobile users, was a method we used in Google Ads. We applied if-function ad texts in the campaigns, where we targeted mobile users with mobile-specific CTAs like 'call us now' or 'fresh water a phone call away'. We also optimized the campaign for mobile devices by implementing mobile-specific bid adjustments frequently.

Later we did another test with Google Optimize, where we created a second offer page. On the alternative page we used different visuals, changed the content, gave more detailed information about the offer itself and the application process.

We also applied a Target CPA bidding strategy; as we decided to try smart bidding strategies to get the most out of our Google Ads campaigns. We started to use the Target CPA strategy in campaigns that had high traffic and CPCs, and we preferred the Maximize Conversions bidding strategy for some other low performing campaigns. As the Google CPC traffic had the biggest volume, we first wanted to apply Ads optimizations to make sure that we have the most relevant traffic for our Google Optimize tests in order to get the best performance.

What We've Achieved


With the A/B tests and landing page optimization work combined with the Google Ads campaign optimization, we were able to significantly increase the website's conversion rate.

We've done the optimizations by analyzing the Analytics data properly, applied smart optimization strategies and used the free version of Google Optimize. Since our initial goal was to increase conversion rates without changing the advertising budget, it was crucial for us to identify the problems and to focus on the key pain points. Analyzing the web traffic, traffic channels, and user data properly was key to make the right decision on the testing and optimizations strategies.

Prior to optimizations, mobile web users had to dial the number to reach the company by phone. After adding a clickable and sticky phone number to the site, the phone call rates have doubled and even overtook the lead form numbers.

As a result of the sticky phone icon test we did with Google Optimize, in even less than 3 weeks the phone conversions increased by 147%. With the campaign page optimization, the online form conversion rates increased by 320% - in only 14 days.

In today's measurable world, we think that every claim regarding digital marketing decisions should be supported by evidence and A/B tests are a great to get these evidences. With each test result we get, we get the chance to get to know the target audience better and take our optimization process one step further.

Tugba Ayvaz
Kubix Digital - Digital Marketer

Other Case Studies


Mavi Case Study

Sandvik Case Study

Deichmann Case Study

Oleg Cassini Case Study